PamK – Knuspern unterm Weihnachtsbaum – Flüssiges (Teil 1 von 3)

Endlich!
Endlich ist es wieder so weit!
„Post aus meiner Küche“ ist zurück! Yippieyayeah!
Es hätte keinen passenderen Zeitpunkt geben können als Weihnachten. 
Eigentlich wollte ich ja gar keine Küchengeschenke zu Weihnachten zubereiten, allerdings bin ich anlässlich PamK in einem regelrechten Wahn verfallen. 
Noch bevor ich wusste, wer mein Tauschpartner sein würde, hatte ich bereits alles fertig und hoffte inständig, mein Tauschpartner hätte nicht irgendeine Nussallergie oder sonstige Abneigungen.
Ich wurde nicht enttäuscht. Ich konnte alles proplemlos versenden.

Da ich mich in der Küche aber sehr verausgabt habe, kann ich euch nicht alles auf einmal präsentieren, sondern werde es in drei Teile aufspalten.
Flüssiges, Gestrichenes und Knuspriges.
Und was ich nebenbei noch produziert habe, stelle ich euch auch noch vor. Demnächst. 🙂

Fangen wir mit dem antialkoholischen flüssigen Glück an.

Chai Sirup


30-35 g Chai-Tee Aufgussbeutel (entspricht einer ganzen Packung Tee (ca.20 – 25 Beutel))
350g Wasser, heiß
200-250g Zucker

Tee mit dem heißen Wasser in einem Topf überbrühen und ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Teebeutel entfernen und Zucker hinzufügen.
Sprudelnd aufkochen lassen und 1 Minute kochen lassen. 
Alles in sterile Gläser (steril = mit kochendem Wasser ausgespült) füllen und direkt mit dem Deckel (ebenfalls steril) verschließen und auf den Kopf stellen.
Achtung: SEHR HEISS! Bitte unbedingt aufpassen, damit ihr euch nicht verbrüht.
Zum Verschließen habe ich Topflappen bzw. dicke Handschuhe getragen. 

Anwendung: 2-3 EL Sirup in ca. 250 ml aufgeschäumter Milch genießen.





Winterkipferl-Likör
200g weiße Schokolade
100g Winterkifperl-Schokolade (gibt’s z. B. bei Al*i)
200g Sahne
200g Rum (weiß)
70g Likör 43

Weiße und Winterkipferl-Schokolade klein hacken (im besten Fall in einen Mixer geben).
Sahne und Schokolade in einen Topf geben und erwärmen bis die Schokolade geschmolzen ist. Rum und Likör 43 hinzugeben und kräftig mischen (auch hier empfiehlt sich ein Mixer oder ein Pürierstab).
Alles in sterile Flaschen füllen und gut verschließen.
Vor dem Verzehr gut schütteln. Und sollte der Likör eindicken, ebenfalls gut schütteln.

Tipp: Ihr könnt die Schokolade durch jede beliebige Schokolade austauschen. Probiert es aus! 🙂

 

 

 

Tiramisu-Likör

200g weiße Schokolade
150g Zucker
1 Ei
680g Kondensmilch
2,5 EL Kaffepulver
450g Amaretto
 
Schokolade klein hacken und in einen Topf geben.
Zucker, Ei und 250g Kondensmilch hinzugeben und gut durchmischen (Mixer!).
Amaretto hinzugeben und 10 Minuten erhitzen.
Kaffee hinzugeben und weitere zwei Minuten köcheln lassen.
Restliche Kondensmilch hinzugeben und alles gut durchmixen.
In sterile Flaschen füllen und abkühlen lassen.
 
Vor Gebrauch schütteln.
Tipp: Eiskalt mit Eiswürfeln genießen
 

Und nun mein Favorit:
Kinderschokolade-Likör
100g Kinderschokolade
90g Zucker
1 Ei
300g Milch
200g Sahne
110g Vodka

Kinderschokolade kleinhacken und zusammen mit dem Zucker, Ei, und 200g Milch in einem Topf erhitzen und  fünf Minuten köcheln lassen. Aufpassen, dass die Milch nicht überkocht. 
Vodka, restliche Milch und Sahne langsam hinzugeben und alles weiterköcheln lassen. Am Ende nochmal mit dem Mixer oder Pürierstab vermischen und in sterile Flaschen abfüllen.

Das war er, der erste Teil.
Ihr könnt euch schon auf den zweiten Teil freuen! 🙂

Ein Gedanke zu “PamK – Knuspern unterm Weihnachtsbaum – Flüssiges (Teil 1 von 3)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s